Kabinett Truman

Kabinett Truman
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident Harry S. Truman
Wahl 1944, 1948
Legislaturperiode 79., 80., 81., 82.
Bildung 12. April 1945
Ende 20. Januar 1953
Dauer 7 Jahre und 283 Tage
Vorgänger Kabinett Franklin D. Roosevelt
Nachfolger Kabinett Eisenhower
Zusammensetzung
Partei(en) Demokratische Partei
Minister 11
Wahl im Electoral College
1944[1]
432/531
1948
303/531
Harry S. Truman, 33. Präsident der Vereinigten Staaten

Harry S. Truman übernahm am 12. April 1945 das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten – als Nachfolger des verstorbenen Franklin D. Roosevelt. Erst knapp drei Monate zuvor war Truman dessen Vizepräsident geworden.

Harry Truman legt in Anwesenheit des Kabinetts seinen Amtseid ab (April 1945)
Präsident Truman und ein Teil des Kabinetts während seiner Sitzung im August 1945

Entgegen zahlreichen Prognosen behielt der Demokrat sein Amt auch nach der Präsidentschaftswahl 1948.

Während Harry Trumans Präsidentschaft wurde das Marineministerium in eine Unterbehörde des neu geschaffenen Verteidigungsministeriums umgewandelt; diesen Status erhielt auch das Heeresamt als Nachfolgebehörde des Kriegsministeriums. Nur der Verteidigungsminister besaß fortan noch Kabinettsrang.

Der Großteil der von Präsident Roosevelt übernommenen Minister war bereits im Jahr 1946 nicht mehr im Amt. Lediglich James V. Forrestal, seit 1944 Marineminister, wurde bei der Kabinettsumbildung nicht berücksichtigt. Er übernahm dann auch den neu geschaffenen Posten des Verteidigungsministers.

  1. mit Präsident Franklin Roosevelt durch Electoral College 1944/1945 gewählt

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search